FREI ZUR ENTWICKLUNG

Supervision & Coaching

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

Immanuel Kant

Supervision und Coaching sind Beratungsformate, die Menschen helfen, sich einen Überblick über (meist komplexe) berufliche oder persönliche Situationen zu verschaffen. Sie ermöglichen, neue Blickwinkel und Perspektiven einzunehmen, Haltungen und Bewertungen zu hinterfragen und authentische Handlungsoptionen zu entwickeln, die als Bezugspunkt das eigene Selbst haben. 

Diese Formate sind sowohl für Einzelpersonen als auch Gruppen oder Teams geeignet zur Unterstützung bei z.B. folgenden Themen:

  • Reflexion von Problem-Situationen (Krisen, Mobbing)

  • Veränderung von Rollen, Aufgaben, Strukturen

  • Umgang mit Emotionen, Stresssituationen, Belastungen

  • Fallsupervision in psychosozialen Kontexten

  • Teamentwicklung, Führungscoaching, etc.

"Manche Leute wären frei, wenn sie zu dem Bewusstsein ihrer Freiheit kommen könnten."

Marie von Ebner-Eschenbach

Auf dem Weg zu einer fest im Leben stehenden, selbstbestimmten Persönlichkeit wollen wir oftmals „frei von“ störenden Verhaltensmustern, Gedanken, Gefühlen, uns irgendwie "hindernden" Menschen oder Strukturen etc. sein. Dabei bleibt der Fokus aber meist auf den Erwartungen bzw. Bedingungen Anderer und dem Empfinden, nicht so leben oder arbeiten zu können, wie wir selbst es eigentlich wollen. 

Mit Mut zur Reflexion des eigenen Handelns öffnen sich Denk-Räume. Diese ermöglichen Verstehen und erweitern den Blick in Richtung einer gewünschten Zukunft. Und genau dort ist die Kraft zu finden, die frei zu Gestaltung & Veränderung macht.

"Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich."
Epiktet

Meine Arbeit ist auch in diesen Bereichen geprägt von meiner psychotherapeutischen Grundhaltung: Ich verstehe mich als Wegbegleiterin bei einem inneren Suchprozess. Im Dialog auf Augenhöhe lassen sich eigene Kompetenzen und Autonomie wirksam stärken.

Dabei wird die Kraft des Intellekts ebenso genutzt, wie die Fähigkeiten des Körpers, als Dolmetscher zwischen Emotionen und Ratio zu fungieren. Speziell die Arbeit mit inneren Bildern mobilisiert unbewusste Kräfte im Menschen. Instruktionen und Analysen richten sich üblicherweise an den Verstand. Damit beide wirksam werden können, ist es notwendig, das geistreiche Unbewusste des Menschen einzubeziehen im Sinne einer ganzheitlichen Arbeit an Veränderungsanliegen. 

Individuelle Angebote

Neben Supervision & Coaching für Einzelpersonen biete ich auch fachbezogene Vorträge, Workshops und Fortbildungstätigkeiten an. Anfragen bitte direkt an praxis@claudiakalischko.at

Kontakt

Dr. med. Claudia Kalischko

Kohlplatz 7

A-6600 Pflach

Wahlarztordination

Terminvereinbarung unter:

Tel. +43(0)676 626 50 29

praxis@claudiakalischko.at

Ihre Nachricht
arrow&v

© 2020 Dr. med. Claudia Kalischko